Selbstfürsorge und Ressourcenstärkung im Arbeitsfeld Schule – 09.02.2019 – PLZ 65929

Samstag | 09.02.19 | 09.00 bis 18.00 Uhr

Information / Anmeldung
Dr. Petra Saltuari | Mehr Raum und Zeit für mich
069-30035633
petra@saltuari.de

Leitung
Barbara Dembowski
1. und 2. Staatsexamen Musik und Biologie
12 Jahre Erfahrung als Lehrerin, zunächst am Gymnasium zuletzt an einer integrierten Gesamtschule
1 Jahr Erfahrung in einem Alternativschulprojekt
Heute Pianistin und Klavierpädagogin
Lehrerin für Funktionelle Entspannung, Zertifikat A.F.E. 2009

Dr. Petra Saltuari
Kunstpädagogin, Kunst- und Körpertherapeutin, HP Psychotherapie
Zertifikat Funktionelle Entspannung nach Marianne Fuchs 2011

Kursbeschreibung
Über den Unterricht und seine Vorbereitung hinaus stürmen tagtäglich eine Unzahl von Anforderungen auf Lehrerinnen und Lehrer ein. Manchmal ist die so genannte Pause anstrengender als die eigentliche Unterrichtszeit. Auch die Ferien sind lediglich unterrichtsfrei, aber keineswegs frei von Arbeit.

In diesem Tageskurs werden wir Möglichkeiten eines guten Umgangs mit uns selbst kennen lernen und Strategien zum Umgang mit belastenden Situationen erproben.
Außerdem wird es darum gehen, wie wir für uns und unsere Schüler ganz unabhängig von äußeren Rahmenbedingungen eine Arbeitsatmosphäre schaffen können, in der ein Lernen mit Freude möglich ist und wir uns nicht verausgaben und erschöpfen.

Der Kurs enthält eine erste Einführung in die Methode der Funktionellen Entspannung nach Marianne Fuchs. Die Funktionelle Entspannung stärkt unsere leibliche Selbstwahrnehmung und hilft uns, unsere authentischen Bedürfnisse zu spüren. Sie gibt uns die Möglichkeit, für mehr Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung zu sorgen und führt so zu mehr Lebendigkeit und Wohlbefinden und dadurch zu einer Ausweitung unserer Handlungsmöglichkeiten. Nicht zuletzt fördert verfeinerte Selbstwahrnehmung unsere Empathie und Beziehungsfähigkeit.

Zielgruppen
Lehrer*innen

Max. Teilnehmerzahl: 8 – max. 10

Termin
Samstag, 09.02.19
09.00 bis 18.00 Uhr

Veranstaltungsort
Praxis Petra Saltuari
Legienstraße 42, 65929 Frankfurt

Kosten
100 Euro / Tag

Anmeldeschluss
Zwei Wochen vorher

Kommentare sind geschlossen.