Wem nützt FE?

Ursprünglich entwickelt für die Behandlung von Menschen mit Atemproblemen, wurde die Funktionelle Entspannung schon bald von vielen Menschen, Gesunden wie Kranken, als Möglichkeit genutzt, um im Alltag innezuhalten und sich sich selbst und den eigenen Bedürfnissen zuzuwenden. Schon ein Moment kann da gut tun. Jeder und Jede, Kinder und Erwachsene können davon profitieren.

Wer die FE nicht nur für sich selbst nutzen will, sondern sie auch an Andere weitergeben will, braucht dafür besondere Kenntnisse. Diese kann man in der FE-Weiterbildung erwerben.

Eine weitere Skizze von Marianne Fuchs

Legende

Wie können wir uns besser schützen, den inneren Menschen lebendig lasssen Innen loslassen, sich gehen lassen! Wo überall? Wohin? Wie lange?

Bis Du unten/innen stark wirst, Kraft kriegst, das Zwerchfell sich automatisch nach unten spannt, die inneren und äußeren Druckverhältnisse reguliert und den Luftstoffwechsel in Ordnung bringt.