PLZ 533347 – 30.10.2026 – Gelassen im Alltag mit Funktioneller Entspannung (FE) – Einführung in die Arbeit mit dem Kursmanual

Freitag | 30. 10. 2026 | Alfter/Bonn | 09.00 - 17.00 Uhr

Gelassen im Alltag mit Funktioneller Entspannung (FE)
Präventionskurs zum Stressmanagement
Einführung in die Arbeit mit dem Kursmanua
l

Vorkurs im Rahmen des A.F.E. Symposiums
Information / Leitung / Anmeldung
Dorothee Schweitzer
Anmeldung zum Vorkurs und Symposium per Link
Informationen zum Symposium Kunst / Musik / Embodiment!

Kursleiterin: Dr. med. Dorothee Schweitzer, Psychotherapeutin (TP), Fachärztin für Anästhesiologie, Lehrbeauftragte der A.F.E., Traumatherapie (DeGPT), psychosomatische Schmerztherapie (IGPS/DGPM).
Kontakt: schweitzer.dorothee@gmail.com

Kursinhalt
Die Wirksamkeit der FE bei Stress ist seit Jahrzehnten bekannt und wurde in einer wissenschaftlichen Studie auch für den Präventionsbereich nachgewiesen. Stress ist eine Herausforderung, die Leib und Seele gleichermaßen betrifft. Als körperbezogenes Verfahren ermöglicht FE über kognitives Wissen hinaus eine gute Körperwahrnehmung, Selbstregulation und Zugang zu den eigenen Ressourcen im Alltag. Sie ist daher für Prävention und Behandlung von Stress besonders geeignet. Durch mehr Achtsamkeit, Veränderungsbereitschaft und Selbstfürsorge ergeben sich neue Lösungen.

Mit dem manualisierten Konzept von Dorothee Schweitzer, Ingrid Herholz und Sabine Wurzbacher soll mit der FE vertrauten Kursleiterinnen das Angebot von Stressmanagementkursen mit Funktioneller Entspannung erleichtert werden. Das Manual enthält eine Einführung in die zugrundeliegenden theoretischen Überlegungen, eine ausführliche Darstellung des zehn Sitzungen umfassenden Kurses mit Beschreibungen aller Angebote und umfangreiche Teilnehmerunterlagen, um die Nachhaltigkeit des Kurses zu fördern.
In dem Einführungskurs werden die Teilnehmerinnen mit dem Kursmanual vertraut gemacht. Kenntnisse der Grundlagen der FE und des Umgangs mit Stress werden dabei vorausgesetzt. Die theoretische Einführung wird durch Selbsterfahrung und praktische Übungsmöglichkeiten ergänzt.
Der Kurs „Gelassen im Alltag mit Funktioneller Entspannung“ ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) als Präventionsangebot anerkannt, die Teilnahme an dem Kurs wird von den gesetzlichen Krankenkassen entsprechend ihren Richtlinien gefördert. Fragen von Teilnehmer*innen zur Anerkennung von Kursen durch die ZPP werden bestmöglich beantwortet.

Bitte bequeme Kleidung, eine Decke, ein kleines Kissen und das Kursmanual mitbringen. Das Manual kann in jeder Buchhandlung und online zum Preis von 25 Euro erworben werden.

Teilnehmerkreis
FE-Therapeut*innen, FE-Pädagog*innen, FE-Berater*innen, FE-WeiterbildungsteilnehmerInnen (F-Kurs) sowie Menschen mit entsprechenden Kenntnissen;
maximal 14 Personen

Kommentare sind geschlossen.